Gibt es mobile Ladesäulen?

Ja, wenn man sich das Produkt des tschechischen Startups Nimble Energy ansieht. Mit dem vorgestellten Lade-Service, soll eine mobile Ladelösung angeboten werden, welche noch offene Versorgungsfragen lösen kann. Aber wie funktioniert die Idee konkret?

Ladesäulen Taxi on-demand oder wie?

Mit den Kernkompetenzen im Bereich Energiespeicher, war es nur eine logische Konsequenz auch mobile Versionen zu entwerfen. Hierbei handelt es sich um eine 42-kWh-Batterie mit einer maximalen Ladeleistung von 40 kW für CCS und CHAdeMO-Lader. Angebracht auf einem Anhänger soll die mobile Ladesäule dann von einem Elektroauto zum Einsatzort gebracht werden.
Vor Ort lassen sich dann, laut Hersteller, die meisten Elektroklein- und Kompaktwagen in ca. einer Stunde vollladen. Größere Elektroautos bspw. von Tesla oder Audi können sich zumindest über einen Reichweitenzuwachs von ca. 200km freuen.

Mit einer App kann der Kunde den mobilen Ladevorgang verfolgen und erspart sich so das Suchen nach stationären Ladesäulen. Das Startup wirbt damit, auch in schwer zugänglichen Regionen (Wald, Parkhäuser etc.) den mobilen Service anbieten zu können. Gestartet wird der Service voraussichtlich mit einer Pilotphase ab dem Frühsommer in Prag. Weitere Städte auch in Deutschland sind in Planung.

Von der Theorie zur Praxis

Wir sind gespannt, wie sich das System in der Praxis bewährt. Es wird spannend sein zu beobachten, wie das Startup die kleinen, aber feinen Alltagsprobleme lösen will. So nutzen wir ja im Alltag schnell mal die „kleinste“ Parkbox, nur um nicht zu weit laufen zu müssen. Hier kann das „Lade-Handling“ schon mal zur Herausforderung werden. Aber auch das Preismodell wurde noch nicht kommuniziert. Nimble Energy selbst behält sich jedenfalls vor, das Plattformangebot freizugänglich zu gestalten, so dass andere Anbieter die Anhänger mieten können.

Viele Aspekte gilt es in den kommenden Monaten noch zu klären. Wir finden die Idee zumindest so interessant, dass wir hier am Ball bleiben und weiter berichten werden.

Bildquelle:
Bild von StockSnap auf Pixabay

Textquelle:
electrive.net